nachbarschaftlich · familienfreundlich · zentral und ruhig · ökologisch · barrierefrei

Logbuch

 

Dezember 2009: Am 15.12.2009 lud der Oberbuergermeister der Hansestadt zur Verleihung des Bauherrenpreises ins Rathaus ein. Die Jury hatte uns zum Preistraeger auserkoren, so dass wir jetzt eine wunderschoene Tafel haben, die wir sicher bald anbringen werden.

Dezember 2008: Wir basteln fuer den Advent.

Juni 2008: Am 28.06.2008 war Tag der Architektur 2008. Unsere Architekten nahmen an diesem Wettbewerb teil. Wir hatten zu diesem Anlass das ganze Wochenende zahlreiche interessierte Besucher.

Mai 2008: Wir haben uns um den KfW-Award 2008 beworben. Das Thema schien uns auf den Leib geschneidert. Über 100 Bewerber taten es uns gleich. Dies ist unser Expose: (pdf 7 MB).

November+Dezember 2007: Die Vorderhäusler ziehen ein. Die Aussenanlagen werden angelegt.

Oktober 2007: Die Reihenhäusler sind komplett. Manche wohnen bereits wie ewig hier - andere noch von der Kiste in den Mund.

September 2007: Die ersten Reihenhäusler sind eingezogen. Ringsum ists noch absolute Baustelle.

Juli 2007: Die Erdsonden und Leitungen fuer die Erdwaermeanlage sind verlegt. Alle Haeuser stehen mindestens im Rohbau. Bei den Reihenhaeusern ist der Estrich eingebracht und der Trockenbau abgeschlossen.

April 2007: Das Richtfest ist gefeiert. Martin hat sich geschickt, aber nicht unbemerkt, davor gedrueckt, einen Nagel einzuschlagen.

November 2006: Die Shkolnikovs besetzen die letzte noch freihe Wohneinheit des Lindenhofs. Bei den Reihenhaeusern stehen alle Etagen. Das Haupthaus hat schon sein Erdgeschoss.

Oktober 2006: Zuerst stehen die Waende bei Rueschs. Danach geht die Reihe durch bis zu den Surajs. Diese Reihenfolge wird Etage fuer Etage eingehalten. Das Haupthaus bekommt sein Fundament.

September 2006: Am 22.09.2006 war Grundsteinlegung. Mit dem Rohbau wird begonnen.

August 2006: Die Baugenehmigung fuer das Vorderhaus liegt vor. Der Vertrag fuer den Rohbau wurde abgeschlossen. Laut Vertrag soll er bis Mitte Dezember stehen. Seit Mitte Dezember steht ein Kran auf dem Grundstueck. Erste Arbeiten an den Fundamenten beginnen.

Juli 2006: Das Bauamt laesst sich Zeit mit der Baugenehmigung fuer das Vorderhaus.

Juni 2006: Das Bauamt laesst sich Zeit mit der Baugenehmigung fuer das Vorderhaus. Die Pfahlgruendung ist abgeschlossen.

Mai 2006: Die Baugenehmigung fuer die Reihenhaeuser liegt vor. Die Arbeiten zur Pfahlgruendung beginnen.

April 2006: Es gab eine Fernsehsendung im ROK TV und einige Zeitungsartikel. z.B.: (Artikel, pdf 1,5MB) Mit der Baugenehmigung scheint es voranzugehen - es gibt jetzt keine ersichtlichen Hindernisse mehr.

März 2006: Der Abriss der alten Gebäude erfolgt. Unser erster richtiger Subbotnik: wir trafen uns an einen Sonnabend zum geselligen Ziegelklopfen und Stapeln. Die Ziegel wollen wir zur Gestaltung der Außenanlagen verwenden. Beate brachte leckere gefüllte Teigtaschen mit :o)

Februar 2006: Ausführungsplanung und erste Ausschreibungen für Abbruch und Tiefgründung.

Januar 2006: Planungsworkshop zu den Außenanlagen

Dezember 2005: Bauantrag wird eingereicht. Aufnahme eines weiteren Mitglieds. Postkartenaktion als Werbung für die beiden noch freien Wohnungen.

September 2005: Aufnahme von 6 neuen Mitgliedern in die GbR,

Planungsworkshop im Ökohaus zur Vorbereitung des Bauantrages, Detaillierung der Entwürfe der Wohnungen und Häuser, Rathausgespräch zum Thema “Wohnprojekte” mit 65 Zuhörern.

August 2005: Planungsworkshop in der DRK Kita im Lindenpark zur Planung von Gemeinschaftsanlagen, die Gruppe einigt sich auf den Projektnamen "Lindenhof".

Juli 2005: Bestätigung des Förderantrags.

Juni 2005: Gemeinsames Sommerfest auf dem Grundstück.

Mai 2005: Kauf des Grundstücks mit sieben GbR-Mitgliedern.

April 2005: Gründung der GbR

Frühjahr 2005: Überarbeitung des Entwurfs nach Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt, Baugrundgutachten.

Dezember 2004: Kaufangebot für das Grundstück Polizeigärten 4-5,

Förderantrag an das Umweltministerium des Landes M-V zur Unterstützung des Projekts als Modellvorhaben für generationsübergreifendes Wohnen.

September 2004: Informationsveranstaltung mit 50 Zuhörern in der

Rostocker Rathaushalle.

Frühjahr 2004: Bewerbung zum Kauf des Grundstücks am Lindenpark. Ausflug zum Wohnprojekt Aegidienhof nach Lübeck.

Erster Planungsworkshop im Garten der Ökovilla.

September 2003: Erster Informationsabend im Büro cubus architekten. Im folgenden bildet sich eine Kerngruppe von Familien, Alleinerziehenden und Alleinstehenden. Es finden im monatlichen Turnus Treffen statt. Die Gruppe versucht über Plakate und Flyer, die in Kindergärten, Schulen, Cafe´s und Kirchengemeinden aufgehängt werden, auf sich aufmerksam zu machen. Die regionalen Zeitungen berichten über das Projekt.